Ferienspielkinder auf Schumis Spuren

Im Rahmen der Ferienspiele drehten Kinder und Jugendliche aus Burbach und Wilnsdorf am Samstag beim Junior Team ihre ersten Runden im Gokart.
Von: AMC Hellertal Burbach


Für 30 Kinder aus den Gemeinden Wilnsdorf und Burbach stand am Samstag ein besonderes Highlight der diesjährigen Ferienspiele an. Beim AMC Burbach durften die Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren Rennluft im Kartslalom-Sport schnuppern. Nach der großen Resonanz im Vorjahr hatte das Junior Team auch in diesem Jahr zu einem Schnuppertag eingeladen. Morgens drehten 15 Kinder aus Wilnsdorf ihre ersten Runden zwischen den Pylonen. Am Nachmittag waren dann die Burbacher Piloten am Zug.

Das Instruktoren-Team um Jugendgruppenleiter Andreas Klein und Stellvertreter Karsten Eckhardt sowie ihren Sportleitern Nino und Malte Müns brachte den jungen Nachwuchsmotorsportlern vor dem Start zunächst Grundwissen über den Umgang mit Gas und Bremse bei. Eine "Trockenübung" zum Test des Reaktionsvermögens folgte, bevor die jungen Piloten auf die Strecke durften. In den drei vereinseigenen Karts konnten die Kinder die Koordination von Gas, Bremse und Lenkung üben.

Während sich einige wenige Teilnehmer damit etwas schwer taten, entpuppten sich andere Kinder als äußerst talentiert und drehten nach wenigen Trainingsrunden fehlerfreie und zügige Läufe auf dem Parkplatz der Firma Dynamit Nobel. Sie hatten dabei eine ganze Menge Spaß und so war es nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Kinder am liebsten noch länger geblieben wäre.

"Es hat allen viel Spaß gemacht und es waren einige durchaus talentierte Kinder dabei", resümierte Karsten Eckhardt zum Ende der Veranstaltung. Nun hofft das Junior Team, dass von den zahlreichen Kindern einige den Kartslalom-Sport zu ihrem neuen Hobby machen wollen und bei einem der nächsten Trainings vorbeischauen.

Das Junior Team lädt alle Interessierten ein bei den Trainings nach der Sommerpause vorbeizuschauen und Kontakte zu knüpfen. Das nächste Training findet am 28. August ab 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Dynamit Nobel in Würgendorf statt.

Fotos vom Schnuppertag des AMC Burbach finden Sie unter
http://fotos.muensmedia.de/burbach/ und http://fotos.muensmedia.de/wilnsdorf/

Zurück